Home
Was ist CE?
Leitungsteam
CE-Informationen
Berichte und Zeugnisse
Links
Kontakt und Impressum
Gebetskreisleitertreffen im Kolleg St. Josef
Am Mittwoch, 27. 3. 2019 gab es im Kolleg St. Josef ein Treffen mit Gebetskreisleitern und anderen Interessierten! Anton Svoboda vom "Home Salzburg" hielt einen Vortrag, der von unserer Homepage heruntergeladen werden kann.
Download Vortrag Anton Svoboda
Flipchart-Bilder zum Vortrag
Es war eine große Freude, dass am 27. März über 70 Personen zum Treffen der Gebetskreise und der CE-Freunde gekommen sind. Nach der Heiligen Messe gab es einen interessanten Vortrag zum Thema „Gesunde Grenzen in unserem Dienst und unseren Beziehungen“ mit Anton Svoboda, der seit Jänner 2019 in der HOME Missionbase der Lorettogemeinschaft mitwirkt.
Bei der anschließenden Agape gab es die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Wie heißt es doch im Lied und im Psalm 133: „Siehe, wie fein und wie lieblich ist`s, wenn Brüder (Geschwister) in Einheit zusammen sind, denn dort hast du den Segen verheißen…“
Hier ein kleiner Auszug aus dem Vortrag von Anton Svoboda:
Wenn wir die Bibel anschauen, dann erkennen wir, auch Gott setzt Grenzen. Schon im Schöpfungsbericht (Gen 1) lesen wir: „Er schied das Licht von der Finsternis“. Gott setzt eine Grenze und so entsteht Raum zum Leben.
In unserem Leben müssen wir uns immer wieder fragen, was ist der Grund, dass wir uns so schwer tun, Grenzen zu setzen – fromme Ausreden, keine Prioritäten setzen, Angst zu enttäuschen, sich selber nicht wichtig nehmen? Es ist gut, sich zu überlegen: Wer hat wieviel Zugang zu meinem Herzen, und wem widme ich meine Kraft und meinen Einsatz? Die Reihenfolge für ein geglücktes und geordnetes Leben sollte so aussehen: Gott – engste Beziehung (Partner oder eine andere Person) – Kinder/Eltern – enge Freunde – Kollegen und andere Freunde – Rest der Welt. Im Hören auf den Willen Gottes und im Erkennen meiner Berufung wird es gelingen, den richtigen Rhythmus für mein Leben zu finden - zwischen Arbeit und Freizeit, Aktivität und Ruhephasen.